Der „Hype“ um 18-1750 – Viva Magenta

Der „Hype“ um 18-1750 – Viva Magenta

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Alix Voß

Täglich begegnen uns Farben in unterschiedlichster Weise. Für die Gestaltung und Nutzung dessen gibt der Markt Hilfestellung mit Trendfarben als auch der Bestimmung der Farbe des Jahres. Dies hat sich im Laufe der Jahre mit Pantone zu einem Vordenker im Farbraum entwickelt. Jährlich wird die Pantonefarbe des Jahres bekannt gegeben und von Brands, Marken und Kunden anerkannt und weitreichend verwendet.

What Is Pantone?

Die Wahl der Verwendung einer Pantonefarbe bringt viele Vorteile mit sich. PMS, auch genannt „Pantone Matching System“ ist seit 1963 ein international verbreitetes System in Grafik und Druck. Die Entwickler und Anbieter von Pantone bieten einen Weg der Entscheidungsunterstützung im Farbsystem. Heute arbeiten mehr als 10 Millionen Hersteller mit Pantone in den Bereichen Grafik-, Fashion- und Produktdesign.

How one color can effect us - 18-1750 - Viva Magenta

Der Name Viva-Magenta 18-1750 beschreibt nicht etwa eine Gefühlsebene „Viva Magenta“, die an einem 18. des Jahres 1750 stattfand. Viel mehr ist dies ein neues Signal der Stärke und Mut, zeigt Furchtlosigkeit, lautes Denken und einen Puls, der bis in die Tiefen der Adern greift und sein Design strahlen lässt. Eine einst gehörte Geschichte, die neu erzählt werden kann und aus anderer Sichtweise betrachtet.“Viva Magenta“ die Pantonefarbe des Jahres 2023. Die Folge des Lebens in den letzten drei Jahren setzte einen positiven Bewusstseinswandel in den Menschen frei. Wir begannen mehr zu genießen, wertzuschätzen und langsamer zu leben. Die Natur wurde in einer Welt umgeben von Technik wieder ein größerer Teilaspekt. So auch findet sich diese Verbindung in der neuen Farbwahl wieder.

 Wassily Kandinsky sagte einst: „Farbe ist eine Kraft, die die Seele direkt beeinflusst.“

Der organische Ursprung der Viva Magenta Farbe stammt vom weiblichen Cochenillekäfer,
die die Karminsäure, welches ein roter Farbstoff ist, produzieren. Rottöne gelten in der Gestaltung
als starke, kraftvolle Powerfarben. Sie stehen in der Natur als auch in unserem Alltag für Stärke,
Dynamik, Liebe und Leidenschaft. Mit dem strahlenden Purpurrot erhalten wir einen Mix dessen.
Sie gibt uns in einer ungewissen Zeit Motivation und Durchhaltevermögen auf rebellische als auch
sanfte Art und Weise und erzeugt für uns einen Pol zwischen Natur und Technik. So finden wir sie
auch vermehrt im Metaversum, interagierend zwischen Realität und Virtualität, mit einer
Verschmelzung von Naturfotos und computergenerierten Grafiken.
„Die Farbe des Jahres spricht unseren Wunsch an, uns neuen Herausforderungen zu stellen und
das Unkonventionelle auszuprobieren, während wir anderen mit Mitgefühl begegnen.“

Design Out Loud

Denn den Wunsch gehört zu werden kennen wir wohl alle. In einer Welt, in der es unzählige Design mit tollen Farben und Werken gibt, unzählige Wörter in gestalterischer Schönheit eingebettet, schleicht sich schnell der Gedanke ein, dass wenn wir nicht gehört werden, man uns nicht zuhört. Doch stell‘ dir vor, du kannst deine Geschichte mehrmals und immer wieder aus unterschiedlicher Sicht zeigen und erzählen. Mit dem Design und der Nutzung der Pantonefarbe 2023 zeigen wir, dass man auch in einer Welt, die schon viel gibt, noch mehr geben kann. Rebellisch, mit Durchsetzungsvermögen, aber nicht aggressiv. Viva Magenta bietet Platz und Raum, um viele Facetten und Emotionen in deinem Design einzufangen und widerzuspiegeln.

Alix Voß

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